{"id":13875,"date":"2026-01-27T12:32:49","date_gmt":"2026-01-27T11:32:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.caritas-digital.de\/?p=13875"},"modified":"2026-06-18T21:37:53","modified_gmt":"2026-06-18T19:37:53","slug":"wie-ein-digitales-daten-dashboard-pflege-innovationen-sichtbar-macht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/caritas-digital.de\/landing\/blog\/wie-ein-digitales-daten-dashboard-pflege-innovationen-sichtbar-macht\/","title":{"rendered":"Wie ein digitales Daten-Dashboard Pflege-Innovationen sichtbar macht"},"content":{"rendered":"<h5 class=\"wp-block-heading\"><strong>175 innovative L\u00f6sungen f\u00fcr die Pflege \u2013 und niemand wusste davon. Bis jetzt.<\/strong><\/h5>\n<p>Stellen Sie sich vor: Sie sitzen in einer Kommissionssitzung und k\u00f6nnen mittels eines Dashboards quasi in Echtzeit verfolgen, wie sich eine bundesweite Befragung entwickelt. Welche innovativen Ans\u00e4tze werden eingereicht? Welche Fragen werden wie beantwortet, wie viel Zeit wird ben\u00f6tigt und wo hakt es? Wie ausgewogen ist die Stichprobe und muss gezielt bei bestimmten Tr\u00e4gern nachgehakt werden? Das Dashboard \u201eL\u00f6sungswege in der Pflege\u201c entwickelt von CariData und eingesetzt bei der Umfrage der \u201eTaskforce Versorgungssicherheit in der Pflege&#8220;, macht genau das m\u00f6glich \u2013 \u201e\u00fcbersichtlich, visuell ansprechend aufbereitet und vollkommen ohne komplizierte KI oder spezifisches Programmierwissen auf Seiten der Nutzenden\u201c, betont Dr. Georg F\u00f6rster von CariData. Es ist ganz einfach: klare Daten, intuitive Bedienung f\u00fcr die Nutzenden und direkte Einsicht in die Daten mittels Echtzeit-Dashboard.<\/p>\n<p><strong>Versorgungssicherheit in der Pflege: Die Ausgangsfrage<\/strong><\/p>\n<p>Aber zur\u00fcck zum urspr\u00fcnglichen Anlass der Umfrage: Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Versorgungssicherheit? \u201eIm Kern geht es um eine Frage, die uns alle betrifft: K\u00f6nnen wir bei der Caritas mit den Ressourcen, die wir haben, die Bedarfe decken, die sich (zuk\u00fcnftig) stellen? In Zeiten von Fachkr\u00e4ftemangel und einer alternden Gesellschaft wird diese Frage immer dr\u00e4ngender\u201c, erkl\u00e4rt Vanessa Lindl aus dem Referat \u201eTeilhabe und Gesundheit\u201c beim Deutschen Caritasverband. Die Rahmenbedingungen in der Pflege sind und bleiben schwierig \u2013 das ist unbestritten. Doch statt nur auf bessere Rahmenbedingungen zu warten, stellte die Taskforce unter der Federf\u00fchrung des Deutschen Caritasverbands und des Verbands der Katholischen Altenhilfe in Deutschland (VKAD) die Frage nun aus einer anderen Perspektive:<\/p>\n<p><strong><em>Gibt es L\u00f6sungsans\u00e4tze und Best Practices, mit denen Caritas-Einrichtungen und Dienste schon heute besser mit den bestehenden Bedingungen klarkommen k\u00f6nnen? Was ist m\u00f6glich \u2013 jetzt, mit dem, was wir haben, und wo sto\u00dfen wir unweigerlich an Grenzen?<\/em><\/strong><\/p>\n<p><strong>Der Perspektivwechsel: Was l\u00e4uft bereits gut?<\/strong><\/p>\n<p>Statt auf Defizite zu schauen, richtete die Taskforce den Blick gemeinsam auf vorhandene L\u00f6sungen. Best Practices zeigen: \u201eInnovation in der Pflege geschieht auch au\u00dferhalb einer Projektfinanzierung. Oft laufen kreative Ans\u00e4tze unter dem Radar, weil sie au\u00dferhalb der eigenen Bubble nicht sichtbar sind\u201c, so Lindl. Die Taskforce machte es sich zur Aufgabe, genau diese Innovationen zu finden, zu analysieren und gegenseitig sichtbar zu machen. Die zentrale Frage war: Welche L\u00f6sungen funktionieren bereits \u2013 und sind sie auch auf andere Einrichtungen und Dienste \u00fcbertragbar?<\/p>\n<p><strong>Gemeinsam statt allein: Verb\u00e4nde ziehen an einem Strang<\/strong><\/p>\n<p>Ein entscheidender Erfolgsfaktor lag in der engen verbandlichen Zusammenarbeit: Deutscher Caritasverband (DCV), Di\u00f6zesan-Caritasverb\u00e4nde (DiCVen), Orts-Caritasverb\u00e4nde (OCVen) sowie die Fachverb\u00e4ndeVerband katholischer Altenhilfe in Deutschland e. V. (VKAD), Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. (CBP) und Katholischer Krankenhausverband Deutschland (KKVD) \u2013 ALLE zogen an einem Strang. Die Fachverb\u00e4nde waren von Beginn an sehr intensiv in die Taskforce eingebunden, bei laufender Arbeit. Diese breite Aufstellung sorgte f\u00fcr Reichweite und Verteilung, Glaubw\u00fcrdigkeit und Beteiligung.<\/p>\n<p>Nicht ein einzelner Verband fragte, sondern quasi die katholische Pflege-Community fragte gemeinsam. Das schuf Vertrauen und Motivation zur Teilnahme.<\/p>\n<p><strong>558 Stimmen aus der Praxis: So funktionierte die Befragung<\/strong><\/p>\n<p>Wie findet man diese versteckten Innovationen? Durch eine bundesweite professionelle Befragung bei Tr\u00e4gern, Einrichtungen und Diensten. Die Befragung kombinierte offene Textfelder f\u00fcr qualitative Einblicke mit geschlossenen Fragen f\u00fcr quantifizierbare Daten. Niedrigschwellig im Zugang, damit m\u00f6glichst viele teilnehmen k\u00f6nnen \u2013 strukturiert in der Auswertung, damit die R\u00fcckmeldungen sinnvoll genutzt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Die Resonanz war beeindruckend:<\/strong><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Knapp 900 Besucher auf der Landing-Page<\/li>\n<li>558 Teilnehmende an der Befragung<\/li>\n<li>175 konkrete L\u00f6sungsans\u00e4tze und Best-Practice-Ideen<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Das Dashboard: Transparenz und Validierung in Echtzeit<\/strong><\/p>\n<p>W\u00e4hrend der Befragung lief parallel das bereits erw\u00e4hnte Dashboard \u2013 ein kontinuierliches Monitoring, das den Prozess validierte und f\u00fcr alle Beteiligten transparent machte. Das Tool diente dabei nicht nur der visuellen Darstellung, sondern auch der Validierung des Befragungsprozesses selbst. Die Mitglieder der Kommission sowie die Organisatoren hatten einen echten Mehrwert: einen Live-Eindruck, einen kontinuierlichen \u00dcberblick \u00fcber den Stand der Befragung. Sie konnten sehen, welche Themen bewegen, wie sich Antwortmuster entwickeln, wo Trends erkennbar werden.<\/p>\n<p><strong>Best Practice Pflege: 175 innovative L\u00f6sungswege<\/strong><\/p>\n<p>Doch die Befragung und das Dashboard allein reicht nicht. Als 175 Best-Practice-Beispiele und L\u00f6sungswege eingereicht wurden, stand die Taskforce vor der Herausforderung: Wie filtert man m\u00f6glichst einfach aus dieser F\u00fclle die vielversprechendsten Ans\u00e4tze heraus \u2013 und zwar ohne das Durchforsten einer unendlich langen Excel-Liste?<\/p>\n<p>Ideen gibt es viele in der Pflege \u2013 aber wie begutachtet, beurteilt und bewertet man sie in der Menge?<\/p>\n<p><strong>Die Antwort: Ein digitales Rankingtool f\u00fcr die Kommissionsmitglieder.<\/strong><\/p>\n<p>Transparent, nachvollziehbar, demokratisch. Die Mitglieder konnten sich in einer nutzerfreundlichen Ansicht durch die eingereichten L\u00f6sungswege navigieren und diese dann auf einer Skala von 1 bis 5 bewerten, wie innovativ sie den jeweiligen eingereichten Vorschlag fanden und wie relevant die L\u00f6sung f\u00fcr sie ist.<\/p>\n<p>Das einfache digitale Rankingtool von CariData machte den Unterschied und f\u00fchrte zu einem weiteren Vorteil: Nicht nur konnten so Ideen gesammelt werden, sondern diese auch von Fachpersonen strukturiert priorisiert werden. Die quantitative Bewertung hat dabei die gemeinsame qualitative Auswertung durch die Task Force nicht ersetzt, aber vorbereitet und handhabbar gemacht.<\/p>\n<p><strong>Die L\u00f6sungswege: Innovationen, die \u00fcberzeugen<\/strong><\/p>\n<p>Das Ergebnis des Rankings: Viele der eingereichten L\u00f6sungswege waren bekannt, in den lokalen Auspr\u00e4gen z.T. aber neu. Einige waren in der individuellen Konzeption vor Ort neu und drei waren selbst Fachleuten weitgehend unbekannt.<\/p>\n<p><strong>Darunter fanden sich L\u00f6sungen wie:<\/strong><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Tr\u00e4ger\u00fcbergreifende Springerpools: Schaffung <\/strong>flexibler Personalressourcen \u00fcber Einrichtungsgrenzen hinweg. Statt eigene Reserven vorzuhalten, teilen sich mehrere Tr\u00e4ger unter dem Dach der Caritas einen Pool \u2013 Engp\u00e4sse werden gemeinsam abgefedert, Ressourcen effizient genutzt, die Mitarbeitendenzufriedenheit gest\u00e4rkt und der R\u00fcckgriff auf Leiharbeit reduziert.<\/li>\n<li><strong>Pflege\u00fcbungszentren und Pflege\u00fcbungswohnmobil: <\/strong>Pflegebed\u00fcrftige und auf Wunsch auch deren An- und Zugeh\u00f6rige ziehen f\u00fcr bis zu drei Wochen in ein barrierearmes Apartment des Pflege\u00fcbungszentrums und lernen unter realen Bedingungen, was es f\u00fcr die Versorgung zuhause braucht. Ein Gro\u00dfteil der Menschen lebt anschlie\u00dfend wieder im eigenen zuhause.<\/li>\n<li><strong>Servicewohnen Plus: <\/strong>Ein-Raum-Apartments mit Terrasse, Bad und Kitchenette f\u00fcr selbstbestimmtes Wohnen im Alter. Gemeinschaftsr\u00e4ume f\u00f6rdern Nachbarschaft, die Caritas-Sozialstation ist im Haus. Pflegekr\u00e4fte bieten bedarfsgerechte Leistungen \u2013 Autonomie und Sicherheit vereint.Zugleich werden Sektorengrenzen \u00fcberwunden, indem Fachkr\u00e4fte aus der ambulanten und der station\u00e4ren Tour zusammenkommen.<\/li>\n<li><strong>Schwarzwald-Care: <\/strong>Hier wird das Modell der IstZeitPflege (Leistungen werden also nach Zeitbudget, nicht nach Modulen abgerechnet) f\u00fcr den l\u00e4ndlichen Raum erweitert durch DigitalCare. F\u00fcr l\u00e4ndliche Regionen mit weiten Anfahrtswegen werden Kommunikationssysteme bei der pflegebed\u00fcrftigen Person zuhause installiert, sodass der Pflegedienst f\u00fcr ausgew\u00e4hlte Leistungen zentral agieren kann, wodurch Anfahrtswege reduziert werden k\u00f6nnen.&nbsp;<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Diese Beispiele zeigen:<\/strong> Innovative L\u00f6sungen sind da. Sie m\u00fcssen nur sichtbar gemacht und geteilt werden.<\/p>\n<p><strong>Dashboard Pflege: Transparenz in Echtzeit<\/strong><\/p>\n<p>Am Ende stand nicht nur eine Datensammlung, sondern verwertbares Wissen f\u00fcr die gesamte Caritas-Pflege-Community:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>175 Best Practices als Innovationsdatenbank<\/strong>: \u00dcbertragbar und kosteng\u00fcnstig umsetzbar, dokumentiert f\u00fcr alle Teilnehmenden<\/li>\n<li><strong>Vorstellung in einem Web-Talk Anfang Dezember<\/strong>: Um die Erkenntnisse in den Dialog zu bringen und den Austausch zu f\u00f6rdern<\/li>\n<li><strong>PDF-Dokumentation der Umfrageergebnisse<\/strong>: F\u00fcr alle Interessierten zug\u00e4nglich und nutzbar<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die enge Zusammenarbeit von Dr. Georg F\u00f6rster (CariData) und den Pflegeexpert:innen aus der Taskforce Versorgungssicherheit konnte eindr\u00fccklich zeigen: Mit den richtigen methodischen Tools \u2013 strukturierte Befragung, Echtzeit-Dashboard und Rankingtool \u2013 k\u00f6nnen wir digitale Kommunikation, kollektive Innovationen, Wissensmanagement, Organisationsentwicklung und Datenkultur innerhalb des Verbandes f\u00f6rdern, sichtbar und nutzbar machen. Nicht theoretisch, sondern ganz konkret. Nicht irgendwann, sondern zeitnah. Ein wichtiger Erfolgsfaktor war dabei die Kombination aus der F\u00e4higkeit, selbst schnell technische L\u00f6sungen entwickeln zu k\u00f6nnen, und der guten Kommunikation mit den Fachleuten, um deren Anforderungen zu verstehen und passgenaue Tools umzusetzen.<\/p>\n<p><strong>Sechs Prinzipien f\u00fcr die \u00dcbertragbarkeit auf andere Themenfelder innerhalb des Verbandes<\/strong><\/p>\n<p>Das Spannende f\u00fcr die Praxis: Die Methodik der Befragung ist \u00fcbertragbar auf verschiedene Bereiche der Caritas. Ob auf Ebene einer Einrichtung, eines Dienstes, eines regionalen Netzwerks oder eines Verbands \u2013 die Prinzipien funktionieren:<\/p>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Niedrigschwellige Beteiligung<\/strong>: Offene und geschlossene Fragen kombinieren, um m\u00f6glichst viele Stimmen einzufangen<\/li>\n<li><strong>Transparenz in Echtzeit<\/strong>: Ein Dashboard zur Prozessvalidierung nutzen, das allen Beteiligten Einblick gibt<\/li>\n<li><strong>Strukturierte Priorisierung<\/strong>: Ein Rankingtool einsetzen, um aus vielen Ideen die besten zu identifizieren und demokratisch zu priorisieren<\/li>\n<li><strong>Breite Einbindung<\/strong>: Alle relevanten Akteure und Multiplikatoren von Anfang an mitnehmen und ernst nehmen<\/li>\n<li><strong>Sichtbarmachung<\/strong>: Vorhandene L\u00f6sungen dokumentieren und teilen, damit andere davon profitieren k\u00f6nnen<\/li>\n<li><strong>Agile Entwicklung im Dialog: <\/strong>Die F\u00e4higkeit, technische L\u00f6sungen schnell zu entwickeln, gepaart mit guter Kommunikation zwischen Entwicklern und Fachexperten, um Anforderungen pr\u00e4zise zu verstehen und umzusetzen<\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Fazit: Die Tools stehen bereit<\/strong><\/p>\n<p>175 Best-Practice-Beispiele sind ein beeindruckender Anfang. Sie zeigen: In der Caritas passiert viel Gutes \u2013 es muss nur sichtbar gemacht werden. Die Taskforce Versorgungssicherheit hat einen Weg aufgezeigt, wie das systematisch und professionell gelingen kann. <\/p>\n<p><strong>Sie m\u00f6chten mehr \u00fcber die Methodik erfahren?<\/strong> Melden Sie sich gern bei Anna Steinfort (<a href=\"mailto:anna.steinfort@caritas.de\">anna.steinfort@caritas.de<\/a>) oder Dr. Georg F\u00f6rster (<a href=\"mailto:georg.foerster@caritas.de\">georg.foerster@caritas.de<\/a>) per Mail.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.caritas-digital.de\/wp-content\/uploads\/2026\/01\/2025-12-01-Diskussionspapier_Loesungswege_in_der_Pflege.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" title=\"Hier \">Hier<\/a> geht es zum Diskussionspapier &#8222;NACHHALTIGE VERSORGUNGSSTRUKTUREN IN DER PFLEGE. Verbandliche L\u00f6sungswege und politische L\u00f6sungsbedarfe&#8220; vom Deutschen Caritasverband und VKAD.<\/p>\n<p class=\"has-text-align-right\"><strong>Autorin: Stephanie Agethen<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>175 innovative L\u00f6sungen f\u00fcr die Pflege \u2013 und niemand wusste davon. Bis jetzt. Stellen Sie sich vor: Sie sitzen in einer Kommissionssitzung und k\u00f6nnen mittels eines Dashboards quasi in Echtzeit verfolgen, wie sich eine bundesweite Befragung entwickelt. Welche innovativen Ans\u00e4tze werden eingereicht? 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